31. März 2020

Nachhaltigkeit: Kundengruppen deutscher Banken

Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Analysehauses Heute und Morgen. Im Februar wurden mehr als 1.000 Bundesbürger befragt, welche Bedeutung Nachhaltigkeit bei Finanz- und Versicherungsentscheidungen besitzt. Abgesehen davon, dass nach wie vor der Begriff "Nachhaltigkeit" nicht eindeutig definiert ist, zeigt die Umfrage durchaus unterschiedliche Wertigkeiten und Einstellungen.

Nachhaltige, Mitläufer und Skeptiker

Danach lassen sich grob drei Kundengruppen unterscheiden:

  1. Nachhaltige: sind Kunden, die sich aktiv für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen und ihre Entscheidungen daran orientieren. Bei ihnen besteht eine hohe Wechselbereitschaft zu "grünen" Angeboten. Meist handelt es sich um jüngere, gut ausgebildete Menschen - eher weiblich als männlich und mit einem leicht unterdurchschnittlichen Nettoeinkommen. Nachhaltige machen etwa 34 Prozent der Konsumenten aus.
  2. Mitläufer: könnte man als "schweigende Mehrheit" bezeichnen. Sie bilden mit 48 Prozent Anteil die größte Gruppe. Mitläufer verhalten sich bei Nachhaltigkeit überwiegend passiv. Die Relevanz des Themas wird zwar erkannt, aber weniger in eigener Verantwortung gesehen. Andere sollen sich darum kümmern. Nachhaltige Angebote werden dann genutzt, wenn sie auch einen geldwerten Vorteil bieten. Mitläufer müssen vom persönlichen Nutzen überzeugt werden, dann sind sie zum Abschluss bereit.
  3. Skeptiker: sehen Nachhaltigkeit distanziert bis kritisch. Sie sind für nachhaltige Angebote kaum aufgeschlossen und eher nicht bereit, gewohntes Verhalten zu verändern. Meist handelt es sich um ältere, männliche Kunden mit mittlerem Einkommen und Bildungsstand - immerhin rund 21 Prozent der Kundschaft. Ihr Fokus liegt auf konventionellen Finanzdienstleistungen.

Wichtig für Marktbearbeitung

Solche "Clusterungen" sind für Finanzdienstleister wichtig, wenn es darum geht, den Markt systematisch und zielorientiert zu bearbeiten. Nicht jedes nachhaltige Angebot kommt gleich gut an. Nachhaltige fliegen darauf, Mitläufer müssen überzeugt werden, Skeptiker lehnen sie ab.

Bildmaterial: cl-Stock- Fotolia