12. März 2020

Finanzwirtschaft und Klimaschutz

Daher besteht die Forderung nach "sustainable finance" - nachhaltiger Finanzierung. Es gibt sogar einen eigenen Beirat im Bundesfinanzministerium, der sich mit diesem Namen schmückt - mit Vertretern aus Finanzwirtschaft, Industrie, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Bisher ist der Beirat wenig öffentlich aufgefallen. Das könnte sich jetzt ändern.

Deutschland soll Vorreiter bei Sustainable Finance sein

Denn ein kürzlich vorgestellter Zwischenbericht des Beirats stößt auf Widerspruch in der Finanzbranche. Der Beirat setzt sich u.a. für die Einführung eines Klassifizierungssystems für Finanzprodukte ein, das deren Beiträge zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit deutlich machen soll. Die EU-Kommission verfolgt ähnliche Ziele und baut ebenfalls auf nachhaltige, grüne Finanzprodukte - auch als Verpflichtung für Anbieter. Ein entsprechendes Regelwerk ist in Aussicht genommen, existiert aber noch nicht.

Der Sustainable Finance-Beirat will Deutschland in diesem Bereich als Vorreiter positionieren. Dazu will man alle Akteure in der Finanzwirtschaft mobilisieren. Unser Land soll im nachhaltigen Finanzwesen führend werden - ggf. auch mit Vorgaben und Anforderungen, die über das künftige EU-Recht hinausgehen. Im Zweifel heißt das: deutsche Vorgaben sind restriktiver als EU-Regeln - zum Beispiel bezüglich des Begriffs Nachhaltigkeit, der enger oder weiter ausgelegt werden kann.

Widerspenstige Finanzwirtschaft

Genau an diesem Ehrgeiz stößt sich die Finanzwirtschaft. Ganz so begeistert von der neuen Sustainability-Offensive ist man offenbar nicht, besonders wenn sie in Gesetzesform daherkommt. Man müsse sich auf einen europaweit geltenden Regelungsrahmen verlassen können, zusätzliche nationale Regelungen seien kontraproduktiv, heißt es dazu von Seiten der Finanzwirtschaft.

Der Grund für den Unmut ist klar: im europäischen Binnenmarkt würde es Wettbewerbsnachteile für deutsche Anbieter bedeuten, wenn sie bei Finanzprodukten strengere Anforderungen erfüllen müssten als Wettbewerber jenseits der deutschen Grenzen. 

Bildmaterial: rawpixel/Fotolia