08. Dezember 2016

Großbanken mit neuem Filialkonzept

Mit neuem Filialkonzept dem Sterben der Zweigstellen entgegentreten

Die deutschen Großbanken sahen sich noch vor Kurzem aufgrund wegbrechender Erträge, welche auch die anhaltenden Niedrigzinsen als Ursache haben, zum Schließen jeder vierten Filiale gezwungen. Bei der Deutschen Bank stehen beispielsweise 188 Zweigstellen vor dem Aus. Ein weiterer Grund für das Ende der Filialen ist der Trend hin zum Onlinebanking; Kunden besuchen die Geschäftsräume ihrer Banken nur noch in Ausnahmefällen. Das jetzt vorgestellte Filialkonzept soll die Tendenz nicht nur aufhalten, die Großbanken wollen damit langfristig neue Kunden gewinnen.

Deutsche Bank investiert in Modernisierung

Die Nummer eins unter Deutschlands Großbanken demonstrierte vor wenigen Tagen, wie das Filialkonzept der Zukunft aussehen soll. Fünf Millionen Euro investierte die Deutsche Bank in die Vorzeigezweigstelle in Berlin, welche den Kunden sämtliche Bankdienstleistungen in analoger und digitaler Variante offerieren wird. In den Räumlichkeiten sind außerdem Einrichtungen zur Kinderbetreuung, gastronomische Betriebe sowie Arbeitsplätze für Start-ups untergebracht. Mit ihrer "Quartier Zukunft" Filiale will die Deutsche Bank private und geschäftliche Kunden der Hauptstadt anziehen.

Auch die Commerzbank richtet ihr Filialnetz auf die Zukunft aus

Das im Ranking der Großbanken zweite Institut ist derzeit an 1050 deutschen Standorten präsent. Das Geldhaus verfolgt ein ähnliches Filialkonzept wie der Marktführer und hat bereits in mehreren Städten Filialen mit neuer Ausrichtung eröffnet. Die Zweigstellen verfügen über großzügig dimensionierte Räumlichkeiten und sollen mit innovativem Konzept sowie erweiterten Öffnungszeiten aktiv Kunden ansprechen.

Obgleich sich die Commerzbank bereits aus zahlreichen kleineren Städten zurückgezogen hat, soll das bestehende Filialnetz erhalten und den zukünftigen Anforderungen angepasst werden. Mit der Strategie will das Institut bis zum Jahr 2020 zwei Millionen neue Privatkunden für sich gewinnen. Ob die Kundschaft das neue Filialkonzept der Großbanken annimmt oder Bankgeschäfte vermehrt online abwickelt, bleibt abzuwarten.

Bildmaterial: ©Strangeways70/Fotolia