11. Mai 2017

Gehälter in der Finanzbranche

Banker erwirtschaften ihre Gehälter selbst

Wie viel ein Kundenberater bei seiner Bank letztendlich erhält, kann aufgrund unterschiedlicher Betätigungsfelder und zahlreicher Geschäftsmodelle nicht einheitlich ermittelt werden. Auf lange Sicht können Banker jedoch nur an den Erträgen partizipieren, die sie für ihre Bank erwirtschaftet haben. Die Grundgehälter sind bei jedem Institut verschieden und liegen in einer Spanne zwischen 70.000 und 180.000 Euro. Dazu kommen oft Bonuszahlungen in fünfstelliger Höhe mit einer Obergrenze bei 50.000 Euro.

Um in dieser Gehaltsklasse entlohnt zu werden, müssen Banker für den Arbeitgeber zwischen 900.000 und 1.5 Millionen Euro erwirtschaften. Vom Restertrag begleichen Banken ihre regulatorisch bedingten Kosten und müssen gemäß den aktuellen Anforderungen die Eigenkapitalquote erhöhen. Dies gelingt angesichts dauerhaft niedriger Zinsen immer weniger, viele Geldhäuser gehen daher auf Sparkurs.

Alternative Vermögensverwaltung?

Im Segment Vermögensverwaltung werden Bruttoerträge zwischen 260.000 und gut 800.000 Euro erwirtschaftet. Obgleich die Erträge deutlich unter denen der Banken liegen, werden in der Vermögensverwaltung spürbar bessere Gehälter bezahlt. Wer bei einem Vermögensverwalter angestellt ist, kann bei weniger Abschlüssen mit Summen zwischen 80.000 und 350.000 Euro rechnen. Der Unterschied kommt in erster Linie durch den wesentlich kleineren Kostenapparat in der Vermögensverwaltung zustande. Der Wechsel von einer Bank zu einem Vermögensverwalter ist jedoch aufgrund des oft nicht ausreichenden Geschäftsvolumens nur bedingt eine gute Idee.

Selbstständig machen - die zeitgemäße Lösung

Bevor der einstmals gut bezahlte Arbeitsplatz bei der Bank erforderlichen Sparmaßnahmen zum Opfer fällt, orientieren sich zunehmend viele Banker neu und entscheiden sich für die Selbstständigkeit. In Eigenständigkeit durchgeführte Arbeiten gehören zwar zur langjährigen Routine, sie sind allerdings aufgrund niedrigerer Kosten wesentlich lukrativer. Die hohen Mindesterträge bei der Bank müssen nicht zwingend erreicht werden und dies trägt erheblich zu einem stressfreien Arbeitsablauf bei, der den Kunden in den Mittelpunkt des Geschehens stellt.

Bildmaterial: denisismagilov@fotolia.de