26. März 2020

Wie verändert die Mobilität den Bankensektor?

Es gibt große Wirtschaftszweige, die mit und von der Mobilität leben - die Autoindustrie samt ihrer Zulieferer, das Transportgewerbe, die Reisebranche, die Verkehrswirtschaft und viele andere. Gleichzeitig steht Mobilität vor großen Herausforderungen. Der Abschied von fossilen Brennstoffen ist eingeleitet, die Digitalisierung hält längst Einzug, das Mobilitätsverhalten wandelt sich.

Mobilität im Wandel - Rolle der Banken im Wandel

All dies wird zu massiven Veränderungen bei Mobilitäts-Angeboten führen - Stichworte: E-Mobilität, intelligente Fahrsysteme, Car-Sharing usw.. Für die Anbieter bedeutet dies einen gewaltigen Investitions- und damit auch Finanzierungsbedarf. Für Banken eine Chance, an die Mobilität eigene Geschäftsmodelle anzuknüpfen - durch gezielten Auf- und Ausbau von Partnerschaften sowie durch Produkt- und Risikokompetenz.

Bisher treten Banken im Mobilitätsbereich vor allem als Autofinanzierer auf. Autokredite sind ein wichtiger Teil des Konsumentenkreditgeschäfts und obendrein lukrativ. Ob das allerdings so bleibt, erscheint fraglich. Angesichts der Klimadiskussion und zunehmender Fahrbeschränkungen in Städten könnte der individuelle Autobesitz künftig gegenüber Sharing-Modellen an Bedeutung verlieren. E-Autos sind überdies tendenziell langlebiger als Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Weniger Autos in Zukunft würden zwangsläufig weniger Finanzierungsbedarf bedeuten.

Firmenkundengeschäft und Zahlungsdienste

Auf der anderen Seite entstehen neue Geschäftspotentiale - vor allem im Firmenkundengeschäft. Technik- und Produktinnovationen in den Bereichen E-Mobilität und autonomes Fahren, die Schaffung einer auf E-Autos und Digitalisierung ausgerichteten Verkehrsinfrastruktur und neue Verkehrsangebote benötigen für ihre Finanzierung Geld, das von Banken zur Verfügung gestellt wird. Anstelle von Individualfahrzeugen könnten künftig verstärkt Fahrzeugflotten treten, die über Mobilititätsplattformen betrieben werden - mit Chancen für Flottenfinanzierung und -leasing.

Last but not least eröffnet Mobilität auch neue Ansätze für flexibles Bezahlen von unterwegs. Hier ergeben sich für Banken in ihrer klassischen Funktion als Zahlungsdienstleister ebenfalls Möglichkeiten - wenn sie denn genutzt werden.

Bildmaterial: Fotolia/Solaris