25. Oktober 2018

Was für Bankkunden wichtig ist

Sicherheit der Einlagen

Bankkunden überlassen ihre Gelder vorzugsweise Instituten, denen sie nachweislich vertrauen können. Eine vertrauenswürdige Bank ist solide aufgestellt, kompetent im Kerngeschäft und möglichst wenig in riskante Investments verwickelt. Bei Häusern, die diesen Anforderungen gerecht werden, sind Spareinlagen und Gelder auf Girokonten ohne Inanspruchnahme des Einlagensicherungsfonds sicher. Vertrauen entsteht unter anderem durch transparente Geschäftspolitik. Verunsichert werden Kunden hingegen, wenn sie durch Gerüchte von geplanten Fusionen oder Ähnlichem erfahren.

Natürlich erwarten Bankkunden auch, dass die Institute für sicheren Zahlungsverkehr im Onlinebanking sorgen. Es ist den meisten Häusern zwar gelungen, relevante Sicherheitslücken zu schließen, Kunden bekommen die damit erreichte Sicherheit aber nur unzureichend vermittelt.

Einfach nutzbare Dienstleistungsangebote

Kunden legen auf Datenschutz wert und auf Sicherheit beim digitalen Zahlungsverkehr. Die Mehrheit wünscht sich einfach zu bedienende Plattformen beim Onlinebanking und reibungslosen Service in der Filiale. Gerade jüngere Kunden bestehen konsequent auf die Erhaltung oder Erweiterung des Filialnetzes. Sie möchten Ansprechpartner, die kompetent beraten und bei Transaktionen behilflich sind.

Kunden im Alter zwischen 20 und 40 Jahren wollen die freie Wahl bei der Nutzung von Dienstleistungen. Banken müssen daher klassische Niederlassungen anbieten und digitales Banking ermöglichen. Schließlich sichert diese Altersgruppe durch steigende Einkommen den Banken dauerhaft lukrative Geschäfte.

Individuelle Vermögensberatung

Für Bankkunden ist nach wie vor umfassende Vermögensberatung wichtig. Viele Institute haben aus Kostengründen diesen Service auf sehr wohlhabende Investoren beschränkt und damit Kunden an digitale Finanzdienstleister verloren. Der Wunsch, die eigene Finanzsituation zu verbessern, ist gerade bei 20 bis 40 Jahre alten Menschen sehr ausgeprägt. Das Vermögen zu erhalten und bestmöglich zu vermehren erfordert kompetente Beratung. Mit dem Angebot einer individuell abgestimmten Vermögensberatung könnten Banken bereits abgewanderte Kunden zurückholen und Neukunden gewinnen.

Bildmaterial: ©momius/Fotolia