"Zufriedene Kunden sind ein toller Lohn"

„Die individuelle Beratung meiner Kunden lag mir immer am Herzen. Aufgrund von ständig steigenden Ertragsvorgaben meiner Bank, war dieses aber immer weniger möglich. Zu dieser Art von Beratung war ich nicht länger bereit.“

Mechtilde Bensing

Die Beratung meiner Kunden hat mir immer Spaß gemacht, ich mag die Herausforderung, die optimalen Anlagelösungen für sie zu finden. Zufriedene Kunden sind ein toller Lohn meiner Arbeit. Aufgrund von Verkaufsvorgaben sah ich aber die dauerhafte Zufriedenheit der Kunden und auch meine eigene als gefährdet an; denn immer häufiger stand produktorientiertes und nicht mehr bedarfsorientiertes Verkaufen im Vordergrund.

Somit stand ich vor der Entscheidung: Mache ich so weiter bis es gar nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbar ist, oder ändere ich rechtzeitig mein „Beraterleben“. Da ich wusste, dass es bei anderen Banken ähnlich ablief, fiel die Entscheidung zur eigenen Selbständigkeit leichter. Damit einhergehend stellten sich aber diverse Fragen:

  • Wie gründe ich überhaupt ein Unternehmen und welche Rechtsform ist die beste?
  • Gibt es evtl. Zuschüsse für die Gründung und damit eine finanzielle Unterstützungsphase?
  • Sind meine bisherigen Kunden bereit eine andere Form der Beratung zu akzeptieren?
  • Wie kann ich am einfachsten Neukunden akquirieren?

Ich sprach mit einem ehemaligen Kollegen darüber, der sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht hatte. Er hat mir den Kontakt zum NFS Netfonds Haftungsdach vermittelt, und damit hatte ich alle Antworten auf meine Fragen. Schritt für Schritt hat mich die NFS in die Selbstständigkeit begleitet.

Heute bin ich mein eigener Chef und kann individuell und ohne Produktvorgaben den einzelnen Kunden beraten. Das positive Feedback meiner Kunden treibt mich dabei weiter an. Die Kundenbeziehungen sind noch intensiver und teilweise sogar freundschaftlich geworden. Außerdem spiegelt sich gute Arbeit nun auch eins zu eins im Einkommen wieder. Die Freude an der Arbeit mit den Kunden ist wie in den „guten, alten Zeiten“ zurückgekehrt – was möchte man mehr?!

Mechtilde Bensing

Selbständig seit 2012

Über 25 Jahre Erfahrung bei Banken und Vermögensverwaltern
u.a. Wertpapierleiterin bei der Oldenburgische Landesbank AG

Sie können Frau Bensing gerne kontaktieren, wenn Sie Fragen zu Ihren Erfahrungen in der selbständigen Vermögensberatung haben.
Tel.: 049 23 / 80 50 01

Weitere Erfahrungsberichte