27. Februar 2020

Technologietrends des Bankensektors

Was sind aktuelle Technologietrends im Bankensektor? Mit dieser Frage befasst sich eine Online-Umfrage eines Bankensoftware-Anbieters. Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierung werden demnach künftige technologische "Trendsetter" im Bankgeschäft sein. Aktuell stehen dagegen eher Compliance-Anwendungen und bessere Kundenerlebnisse auf der technischen Agenda.

Technologie - stärker im Wettbewerb und effizienter

Grundsätzlich zeigt die Befragung die Bedeutung der Technologie in zweierlei Hinsicht auf: zum einen im Hinblick auf die Stärkung der Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit durch attraktive Angebote, zum anderen bezüglich Prozesseffizienz und -sicherheit. Bei aktuellen Technologietrends liegen drei Bereiche vorn:

  • technische Unterstützung der Compliance-Sicherung bei sich verändernder Regulierung (48 Prozent Zustimmung);
  • bessere Kundenerlebnisse (46 Prozent);
  • Verfahren für optimale Cybersicherheit (42 Prozent).

Bezogen auf die Zukunft ergibt sich eine etwas andere Priorisierung. Hier nennen 55 Prozent der Befragten Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierung als wichtigsten Technologietrend, gefolgt von optimierter Cybersicherheit und offenen Plattformen (jeweils 34 Prozent). Dass Cybersicherheit heute wie morgen als wichtig angesehen wird, überrascht nicht angesichts der Bedrohung und möglicher Schäden durch Cyberattacken. Compliance ist für Banken stets ein essentielles Thema und wird vielleicht aktuell als akuter empfunden denn für die Zukunft.

Vielversprechende Perspektiven digitaler Plattformen

Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierung wird als Zukunftsthema gesehen, weil die Entwicklung hier vielfach noch am Anfang steht. Schon laufende Anwendungen wie Robo Advisors zeigen, wohin die Reise gehen kann. Klar auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells orientiert ist das Thema offene Plattformen.

Solche digitalen Plattformen gestatten es Banken und anderen Finanzdienstleistern, ihr Geschäft systematisch zu erweitern, indem man sich mit einer Vielzahl von Drittanbietern und FinTechs zusammenschließt und Lösungen vernetzt.

Bildmaterial: phongphang5922/Fotolia