05. Dezember 2019

Etablierte Banken haben durch die Digitalisierung auch Chancen

Dabei bietet die Digitalisierung durchaus Chancen für den Ausbau der Geschäftstätigkeit - zum Beispiel im Firmenkundengeschäft. Das wird auch in Zukunft beratungsintensiv bleiben. Gleichzeitig sind die Firmenkunden - in der Mehrzahl Selbständige und mittelständische Unternehmen - selbst von der Digitalisierung betroffen. Hier ergeben sich neue Anknüpfungspunkte.

Banken fördern Digitalisierung im Mittelstand

Den Unternehmen geht es wie den Banken selbst - bisher wurde die Herausforderung der digitalen Revolution erst zum Teil wahrgenommen und noch zögerlicher ist man dabei, sich dem digitalen Wandel zu stellen. Nach einer breit angelegten Umfrage unter 11.000 deutschen Unternehmen kann jeder vierte Betrieb derzeit die Konsequenzen der Digitalisierung nicht abschätzen. Fast die Hälfte erwartet in den nächsten fünf Jahren eine digital bedingte grundlegende Veränderung des eigenen Geschäftsmodells, aber nur jedes neunte Unternehmen geht diese aktiv an.

Banken sind hier als Finanzierungspartner in zweifacher Weise gefragt: sie können als "Treiber" notwendige Anpassungen bei ihren Firmenkunden anstoßen, zugleich machen sie Investitionen in die Digitalisierung durch Bereitstellung der entsprechenden Kredite erst möglich. Es dreht sich aber nicht nur um Finanzierung. Es sind auch neue digitale Dienste für Firmenkunden denkbar, durch die sich bestehende Geschäftsbeziehungen intensivieren und ausbauen lassen.

Mal ein anderer Ansatz

Es geht um Mehrwertleistungen im Umfeld des klassischen Bankgeschäfts über entsprechende Plattformen - zum Beispiel bei der Vermittlung von Handelspartnern, bei Information, Research und Beratung, bei Buchhaltung und Rechnungswesen. Es eröffnet sich ein weites Feld. Banken und Sparkassen könnten sich in Digitalisierungsfragen als kaufmännische Begleiter mittelständischer Unternehmen positionieren.

Dazu bedarf es allerdings zunächst selbst digitaler Kompetenz und Kapazitäten. Dafür ist noch viel zu tun. Aber es wäre mal ein Ansatz, Digitalisierung nicht nur für Rationalisierung einzusetzen.

Bildmaterial: phongphang5922/Fotolia