24. Januar 2019

Deutsche Banken entdecken China

Banken aus Deutschland können China entdecken

In der vergangenen Woche wurden anlässlich des zweiten deutsch-chinesischen Finanzdialogs drei Vereinbarungen in einem Abkommen zur gegenseitigen Öffnung der Finanzmärkte unterzeichnet. Ein Dokument betrifft den Wertpapierhandel deutscher Institute auf dem chinesischen Markt. In einer zweiten Vereinbarung wurde die Zusammenarbeit der chinesischen Aufsichtsbehörde mit der BaFin geregelt. Im letzten Papier geht es um die Kooperation zwischen der chinesischen Zentralbank und der Bundesbank. Insider weisen auf die allgemeine Natur aller Vereinbarungen hin, entscheidend sei die praktische Umsetzung des Übereinkommens. Für die heimischen Geldhäuser ist der Weg auf den chinesischen Markt frei.

Verbesserungen in beide Richtungen

Die drei Abkommen sind die Grundlage für weitere Verhandlungen, die deutschen Banken ebenso wie heimischen Versicherungen und Finanzinstituten den Zugang zum chinesischen Markt erleichtern und ökonomisch ermöglichen sollen. Verbesserungen werden allerdings in beiden Richtungen angestrebt, chinesische Banken und Finanzdienstleister sollen in Deutschland ebenso leicht Fuß fassen können. Die Initiatoren glauben, mit dem dreiteiligen Abkommen die Basis für beiderseitigen Wohlstands-Zuwachs gelegt zu haben. Die Entwicklung begann bereits im April des vergangenen Jahres und wird von der chinesischen Regierung unterstützt.

Vereinbarungen kommen eventuell zu spät

Bislang sind nur wenige ausländische Banken in der Volksrepublik aktiv. Für die deutschen Häuser könnte die Liberalisierung der chinesischen Finanzmärkte ein Signal sein, denn es handelt sich für sie um weitestgehend unerschlossenes Gebiet. Zunächst müssen jedoch wichtige Details wie beispielsweise Eigenkapitalvorgaben ausgehandelt werden. Zudem ist zu beachten, dass alle Vereinbarungen für deutsche Institute in China und für chinesische Banken in der BRD gelten.
Beobachter halten die aktuellen Vereinbarungen für zu spät kommend, um bei deutschen Häusern auf Interesse zu treffen. Mittlerweile sind die chinesischen Banken sehr groß und mächtig, von deutschen Instituten droht ihnen keine Gefahr mehr.

Bildmaterial: phongphang5922-fotolia