08. November 2018

Deutsche Bank mit neuem Digitalangebot

Der Privatkunde rückt wieder in den Mittelpunkt

Zentrale Anlaufstelle für alle Geldgeschäfte privater Kunden möchte die Deutsche Bank schnellstmöglich werden, das Institut fokussiert dabei insbesondere die jüngere Generation. Dazu wurde die digitale Brieftasche entwickelt, die dem täglichen Bedarf junger Menschen entgegenkommt. Mit digitalen Brieftaschen verwalten online affine Bankkunden diverse Bezahlsysteme und hinterlegen Dokumente sowie Flugtickets und mehr. Um die Idee der digitalen Brieftasche umzusetzen, hat die Deutsche Bank ein externes Unternehmen mit eigener Leitung sowie separater Marke etabliert.

Wie der Vorstand Frank Strauß dem Handelsblatt bei einem Interview mitteilte, wird das neue Unternehmen nicht mit einer Banklizenz ausgestattet. Dadurch werden Spielräume geschaffen, die regulierte Banken nicht haben. Anzunehmen ist, dass die Deutsche Bank mit dem Start-up Kunden an sich ziehen möchte, die bislang von konkurrierenden Finanzdienstleistern bedient werden.

Neues Direktbankangebot

Der Deutschen Bank ist bewusst, dass viele Kunden zu Direktbanken abgewandert sind, weil ihnen Besuche in Filialen nach Feierabend zu aufwendig sind. Wie der Chef des Privatkundenbereichs der Deutschen Bank bekannt gab, soll aus der Tochter Norisbank mittelfristig eine Direktbank werden. Auch beim Angebot der digitalen Brieftasche soll der Norisbank eine wesentliche Rolle zukommen. Vermutlich hat die Deutsche Bank ihre bislang verfolgte Strategie geändert und die Wünsche ihrer Kunden wahrgenommen. Zum klassischen Angebot des Geschäfts in Filialen kommt zeitnah eine Option für das Onlinebanking und eine vergleichsweise flexible digitale Brieftasche.

Mit der neuen Ausrichtung reagiert die Deutsche Bank auf ausländische Mitbewerber wie beispielsweise Goldman Sachs. Die US-amerikanische Großbank interveniert mit eigener Onlinebank gezielt in Märkte außerhalb der Vereinigten Staaten. Das hinter der digitalen Brieftasche stehende Unternehmen soll vermutlich den Wettbewerb mit der neuen Konkurrenz Amazon, Google oder PayPal aufnehmen. Es braucht daher mehr Handlungsspielraum als eine herkömmliche Bank.

Bildmaterial: ©strangeway70/Fotolia