11. Januar 2018

Wie geht es Sparkassen und Volksbanken?

Alles im grünen Bereich

In absoluten Zahlen dargestellt, verdienten Sparkassen und Volksbanken in den letzten Jahren so gut wie nie zuvor. Die Sparkassen erwirtschafteten 2016 gut zehn Milliarden Euro, die Volksbanken etwa 7.7 Milliarden. Beide leiden zwar unter eingebrochenen Zinserträgen, profitieren jedoch von gleichermaßen zurückgegangenen Zinskosten. Zudem sind die Kreditausfälle bei beiden Bankengruppen auf einmalig niedrigem Niveau. Letztendlich dehnten Volksbanken und Sparkassen in den letzten Jahren ihre Kreditvolumen kontinuierlich aus und spielen damit zunehmend bedeutendere Rollen im Bankenwesen.

Kleinteilige Geschäftsmodelle schützen nicht immer

Sparkassen und Volksbanken mussten in der letzten Finanzkrise drastische Gewinneinbrüche hinnehmen. Die wirklich ertragreichen Jahre lagen bei beiden Gruppen in den Zeiten ohne digitale Wettbewerber. Zudem waren die Zinsen in den 1980er und 1990er Jahren wesentlich höher. Experten meinen, dass die Sparkassen und Volksbanken ihre Geschäftsmodelle auf die wachsende Konkurrenz von Onlinebanken und dauerhaft niedriges Zinsniveau ausrichten müssten. Sonst drohen auf lange Sicht spürbare Probleme für Mitarbeiter und die Institute..

Wie wird die Zukunft aussehen?

Ungeachtet der ertragreichen letzten Jahre sehen einige Fachleute bei Sparkassen und Volksbanken in Bezug auf Erträge den Zenit bereits überschritten. Kritische Experten gehen von langfristig unter Druck stehenden Zinserträgen aus und weisen gleichzeitig auf die immer mehr auslaufende gut verzinste Aktiva hin. Alle Banken haben bei ihren Zinsaufwendungen das Einsparpotenzial weitgehend ausgeschöpft und mit Einlagezinsen nahe null sind keine Gewinne zu erzielen. Die Ansichten treffen nicht bei jedem Insider auf Akzeptanz, aber sie liegen im Rahmen des Möglichen.

Vor Steuern verdienten die Sparkassen in den letzten fünf Jahrzehnten knapp 220 Milliarden Euro. Bei den Volks- und Raiffeisenbanken lagen die vereinnahmten Gewinne bei 130 Milliarden Euro. Beiden Bankengruppen geht es aktuell nicht schlecht, es ziehen jedoch dunkle Wolken am Horizont auf.

Bildmaterial: ©vloernerjung/Fotolia