18. Juli 2019

Was verdienen deutsche Finanzchefs?

Warum verdienen Finanzchefs so gut?

Robert Half, ein Personaldienstleister mit Fokus auf Führungskräfte im Rechnungs- und Finanzwesen, ist dieser Frage in einer aktuellen Studie nachgegangen. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die ausgezeichnete konjunkturelle Lage einen hohen Bedarf an kompetenten Mitarbeitern in den Sparten Finanz- und Rechnungswesen mit sich bringt. Der großen Nachfrage steht oft kein ausreichendes Angebot gegenüber und dieser Fakt resultiert vor allem bei Führungskräften in rasant steigenden Gehältern. Der Studie zufolge kommt ein erfahrener Finanzchef auf durchschnittlich knapp 290.000 Euro pro Jahr vor Steuern. Die in der Branche üblichen Boni beziehungsweise Zusatzleistungen sind nicht allgemein erfassbar und bleiben bei dieser Gehaltsangabe unberücksichtigt.

Erfahrung, Qualifikation und Fachkompetenz vorausgesetzt

Wie die Studie des Weiteren ausführt, muss ein CFO (Chief Financial Officer) bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um ein Spitzengehalt zu bekommen. Ohne Erfahrung sind laut Robert Half maximal 120.000 Euro Jahresgehalt realistisch. Dieses kann über mehrere Jahre hinweg durch gesammelte Erfahrungen auf etwa 147.000 Euro ansteigen. Um die Marke von 200.000 Euro pro Jahr zu überspringen, muss die mehrjährige Erfahrung von überdurchschnittlicher Qualifikation begleitet werden. Von einem Finanzchef mit Spitzengehalt wird, außer langjährige Erfahrung und Qualifikation, vor allem fachliche Kompetenz erwartet.

Auf eigenen Erfahrungen basierend

Die Zahlen in der Studie wurden von Robert Half aus tatsächlich zustande gekommenen Gehaltsvereinbarungen entnommen und basieren auf der Grundlage eigener Vermittlungen. Im Einzelfall kann das Gehalt durch zusätzliche Leistungen oder Bonuszahlungen weitaus höher liegen. Der Aufstieg in die Spitzenklasse ist langwierig und von vielen Faktoren abhängig. Anders als beispielsweise ein Politiker im Bundestag muss ein Finanzchef seine Erfahrung, Fachkompetenz und weitere Qualifikationen unter Beweis stellen, um in den Genuss eines üppigen Gehalts zu kommen.

Bildmaterial: fotolia/solaris