27. Juli 2016

Üppige Gehälter für Bankchefs

Üppiger Gehaltszuwachs für die Bankchefs

Durchschnittlich 7.6 Prozent mehr an Gehalt erhielten die Führungskräfte großer Institute 2015. Damit wuchs ihr Verdienst zehn Mal schneller als im Jahr davor und liegt aktuell bei gut 13 Millionen Dollar pro anno. Die Werte sind der "Financial Times" entnommen und beinhalten neben dem Grundgehalt die Bonuszahlungen und den Zuwachs bei den Aktienpaketen.

Amerikanische Bankchefs lassen ihre europäischen Kollegen hinter sich

Die Führungskräfte der sechs größten Geschäftsbanken der Vereinigten Staaten konnten sich sogar über einen Zuwachs von rund zehn Prozent freuen. Ihr Jahresgehalt liegt nun doppelt so hoch wie das Einkommen eines europäischen Bankchefs. Auf dem europäischen Kontinent liegt das Jahreseinkommen von Entscheidern bei führenden Instituten durchschnittlich bei gut zehn Millionen Dollar. Zum Vergleich: Der CEO von GP Morgan, Jamie Dimon, erhielt 2015 knapp 28 Millionen Dollar.

Während für die Spitzenkräfte europäischer Banken 2014 nur eine Steigerung von 0.5 Prozent ins Haus stand, legten ihre Gehälter im vergangenen Jahr um durchschnittlich 9.6 Prozent zu.

Unterschiedliche Bedeutung für die Politik

Dass die amerikanischen Bankchefs einmal mehr in den Genuss von attraktiven Gehaltserhöhungen kommen, dürfte der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton den Wahlkampf erschweren. Ihre Nähe zur Wall Street sorgte bereits in der Vergangenheit für herbe Kritik.

Der in Großbritannien neu amtierenden Premierministerin passt die Entwicklung allerdings ins Konzept. Theresa May hat sich bereits gegen allzu üppige Gehälter ausgesprochen und möchte, dass die Aktionäre über die Bezahlungen entscheiden.

Ein Ausdruck der Profitabilität

Dass Bankchefs wie Jamie Dimon von einem Jahr zum anderen 36 Prozent mehr verdienen, wird von der Wall Street als Beweis überlegener Profitabilität gegenüber den europäischen Banken gewertet. Der Gehaltserhöhung des CEO von JP Morgan stimmten übrigens 92 Prozent der Aktionäre zu.

Irrwitzige Größenordnungen, wenn man die Chancen selbstständiger Finanzberater dazu in Relation setzt. Dort sind Einkommen oberhalb von 100.000 € nur einer kleinen Gruppe vorbehalten. Trotzdem lohnen sich Gedanken an die eigene Selbstständigkeit.

Bildmaterial: ©Solaris/Fotolia