12. Juli 2018

Transacting-Banking und die Digitalisierung

Ein Hoffnungsträger für das Bankgeschäft

Weil Transaction-Banking kontinuierliches Wachstum sowie stabile Erträge verspricht und zudem als Schlüssel für den Querverkauf gilt, richten kleine und große Banken immer häufiger ihre Aktivitäten darauf aus. Es herrscht jedoch ein starker Wettbewerb auf diesem Geschäftsfeld, da auch FinTechs und Multikonzerne wie Amazon oder Alibaba ihre Chancen erkannt und teilhaben wollen. Die bringen neue, digitale Lösungen in den Markt ein und der scharfe Wettbewerb resultiert auf lange Sicht in fallenden Preisen. Banken versprechen sich vor allem durch die Blockchain-Technologie spürbare Kostenreduzierungen. Einer aktuellen Studie entsprechend kann die Technologie bis zu 80 Prozent der Kosten bei Handelsfinanzierungen senken, mit vierfach schnellerer Bearbeitungszeit.

Traditionelle Banken von digitalen Anbietern bedrängt

Transaction-Banking ist ein stark umkämpftes Geschäftsfeld, das den Banken von Großkonzernen, Technologie-Unternehmen und Plattformen für digitalen Zahlungsverkehr strittig gemacht wird. Nicht alle Mitbewerber suchen den harten Konkurrenzkampf, einige von ihnen sind an Kooperationen mit klassischen Banken interessiert. Für die Banken bedeutet die Entwicklung ein Umbruch, der mit Chancen verbunden ist. Sie müssen nur ihre Geschäftsmodelle dem Transaction-Banking anpassen.

Radikale Veränderungen notwendig

Flat Fees sollen die Bereitstellung von umfassenden Lösungen finanzieren und die bisher vorhandenen Gebühren für einzelne Transaktionen ersetzen. Das erfordert von den etablierten Geldhäusern allerdings im Transaction-Banking die Bereitschaft zum Umdenken. Eingefahrene Geschäftsmodelle müssen radikal verändert werden, damit die bisherigen Positionen am Markt zu halten sind.

Es obliegt jeder Bank, ihre Infrastruktur zu modernisieren und vor allem auf den Zahlungsverkehr auszurichten. Oder alternativ die Kooperation in vielen Bereichen mit den neuen Mitbewerbern zu suchen. Unabhängig von der Entscheidung müssen alle Banken für das Transaction-Banking ihre digitalen Leistungsspektren bestmöglich erweitern. Experten für die Blockchain-Technologie sollten von den Instituten zeitnah eingestellt werden.

Bildmaterial: Rawpixel@fotolia