26. August 2016

Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit

Vorausgehende Überlegungen

Wer von der Selbstständigkeit träumt, sollte sich auch für die damit zusammenhängenden Aufgaben und Pflichten eines Unternehmers interessieren. Nur wer das Arbeitspensum eines Selbstständigen kennt und akzeptiert, kann sich aus vollem Herzen für die Eigenständigkeit entscheiden. Ebenso wichtig ist, dass der Entschluss im Einklang mit der Familie gefasst wird. Darüber hinaus sind gewisse Grundkenntnisse von Vorteil, sie erleichtern unter anderem die Entscheidung für eine Neugründung oder eine Übernahme.

Die Entwicklung einer Geschäftsidee

Jede Selbstständigkeit setzt einen Plan voraus und erfordert die Fähigkeit, diesen umzusetzen. Dazu gehören Feststellungen zur Zielkundschaft, zu den Mitbewerbern und ein aus den Erkenntnissen entwickeltes Angebot, welches sich bestmöglich von der Konkurrenz abhebt.

Beratung und Information

Der Start in die Selbstständigkeit wirft Fragen auf, die nur durch gezielte Informationen beziehungsweise kompetente Beratung zu klären sind. Detaillierte Antworten werden beim Besuch von Gründerseminaren gegeben, während freie Unternehmensberater sowie Berater der verschiedenen Kammern den Weg in die Eigenständigkeit begleiten können.

Das Geschäft planen, Startkapital berechnen und beschaffen

Als nächster Schritt in die Selbstständigkeit gilt es, die Geschäftsidee in einem Businessplan festzuhalten. Der sollte alle notwendigen Aspekte umfassen und auch das benötigte Startkapital einschließen. Zum erforderlichen Startkapital zählen je nach Geschäftsmodell Kosten für Büroausstattung, sonstige Materialien, Umbauten, Mietkaution und in jedem Fall erforderliches Kapital für die Anlaufzeit.

Die Kapitalbeschaffung kann über Banken, Privatkredite oder staatliche Förderprogramme organisiert werden.

Genehmigungen einholen und Steuern einplanen

Jede Form der Selbstständigkeit muss zunächst beim Gewerbeamt angemeldet und nachfolgend dem Finanzamt mitgeteilt werden. Beide Behörden geben Auskunft über die vorzulegenden Dokumente für erforderliche Genehmigungen.

Mit dem Erhalt der Steuernummer beginnt die Steuerpflicht. Angesichts der Komplexität sollten bereits zu Beginn notwendige Formalitäten in Begleitung eines Steuerberaters erledigt werden.

Vorsorgen, versichern und über den Start hinaus Beratung in Anspruch nehmen

Idealerweise werden betriebliche Risiken bereits zu Beginn der Selbstständigkeit über entsprechende Versicherungen minimiert. Darüber hinaus gilt es für Selbstständige, Vorsorge für private Risiken wie Unfall, Alter und Krankheit zu betreiben.

Kompetente Beratung ist zudem in jeder Phase der Eigenständigkeit unverzichtbar, denn die Herausforderungen ändern sich nahezu täglich.

Bildmaterial: ©Rawpixel.com/Fotolia