27. Juni 2019

Robo-Advisor in der Übersicht

14 Robo-Advisor auf Jahressicht getestet

Brokervergleich.de verfolgte die Entwicklung von Investments, die von Mai 2018 bis Juni 2019 durch 14 Robo-Advisors betreut wurden. Hier die sechs Testteilnehmer mit positiven Resultaten:

1. Fintego 2,2 Prozent im Plus.
2. Weltsparen 2,0
3. Visualvest 1,2
4. Solidvest 1,1
5. Easyfolio 0,4
6. Growney 0,3 Prozent.

Die digitale Vermögensverwaltung durch die Commerzbank-Tochter Comdirect erwirtschaftete im Jahreszeitraum negative 5,1 Prozent. Die restlichen Negativergebnisse lagen zwischen -0,4 und -3,0 Prozent.

Vergleich mit klassisch verwalteten Geldanlagen

Von Brokervergleich.de wurden die Ergebnisse der nachfolgenden Testportfolios mit denen der Robo-advisors verglichen:

1. MSCI World Aktienindex und Barclays Aggregate Anleiheindex zu jeweils 50 Prozent.
2. Gerd Kommer Portfolio mit 56 Prozent Aktien, 30 Prozent Anleihen sowie Rohstoffe und Immobilien zu jeweils sieben Prozent.

Die Resultate

Das Kommer-Portfolio erwirtschaftete -2,5 Prozent. Nur 2 der 14 Robo-Advisors verzeichneten schlechtere Entwicklung.
Der Aktien/Anleihen-Mix lag im Jahreszeitraum mit 4 Prozent im Plus und damit über den Ergebnissen aller digitalen Vermögensverwalter. Zumindest in dieser Testphase erwies sich die klassische Verwaltung einer Geldanlage als überlegen, indes reicht ein Jahr nicht für die objektive Bewertung aus.

Robo-Advisor und klassische Vermögensverwalter über vier Jahre

Das Onlineportal Brokervergleich.de verfolgte die Wertentwicklung von vier Geldanlagen mit Robo-Advisor und stellte sie den Ergebnissen der traditionellen Verwaltung gegenüber:

1. Fintego +6,4 Prozent.
2. Quirion +4,7
3. Easyfolio +4,0
4. Sutor Bank Robo-Advisor +2,6 Prozent.

Über einen längeren Zeitraum waren die getesteten Robo-Advisor erfolgreicher als im Testzeitraum eines Jahres. Doch wie schnitten die klassisch gemanagten Testportfolios ab?

1. Die Kombination aus Aktien und Anleihen lag mit 14,2 Prozent im Plus.
2. Das Kommer-Portfolio erwirtschaftete +7,1 Prozent.

Fazit: Auf lange Sicht ist die herkömmliche Vermögensverwaltung den Robo-Advisors deutlich überlegen.

 

Bildmaterial: fotolia/phongphang5922