18. Juni 2020

Nach Coronapause geht der Stellenabbau weiter

Dazu gehöre auch eine Umsetzung des Stellenabbaus wie geplant, hatte Konzernchef Sewing bereits anlässlich der Hauptversammlung Ende Mai angekündigt. Die persönlichen Gespräche mit den betroffenen Mitarbeitern sollten wieder aufgenommen werden und man werde sich bemühen, den Abbau so sozialverträglich wie möglich zu gestalten.

Neuordnung des internationalen Privatkundengeschäfts

Weitere Kosteneinsparungen scheinen unumgänglich, will das Geldhaus seinen Konsolidierungskurs erfolgreich fortsetzen. Denn die Erträge werden angesichts der anhaltenden Niedrigzinssituation weiter schwach bleiben und an anderer Stelle ist mit zusätzlichen Kosten zu rechnen. So hat das Institut erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben, die Risikovorsorge im 2. Quartal um 800 Mio. Euro aufstocken zu wollen. Man befürchtet wegen der Corona-Krise verstärkte Kreditausfälle.

Zum wieder forcierten Sparkurs passt auch die aktuelle Meldung, durch die Neuordnung des internationalen Privatkundengeschäftes zusätzlich 100 Mio. Euro weniger an Ausgaben anzupeilen. Das Privatkundengeschäft in Italien, Spanien, Belgien und Indien sowie die globale Sparte für vermögende Kunden sollen zu einer neuen Internationalen Privatkundenbank zusammengeführt werden. Das Deutschlandgeschäft und das Internationale Geschäft im Privatkundenbereich werden dadurch künftig etwa gleich stark sein. Mit der Zusammenlegung bisher getrennter Bereiche verbindet sich die Erwartung weiterer Rationalisierungseffekte. Stellenabbau dürfte dabei ebenfalls eine Rolle spielen.

Kostendisziplin wichtige denn je

Kostendisziplin ist für die Deutsche Bank wichtiger denn je. An den selbstgesteckten ehrgeizigen Kosten- und Renditezielen, die bis 2022 erreicht sein sollen, möchten die Konzernlenker nämlich unbedingt festhalten. Durch Corona ist die Zielerfüllung sicher nicht einfacher geworden. Beim Kostensparen will der Vorstand selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Anlässlich der Hauptversammlung war bereits der Verzicht auf ein Monat Festgehalt angekündigt worden - allerdings eher eine symbolische Geste als eine Kostensparmaßnahme von nachhaltiger Wirkung.

Bildmaterial: DanielErnst/Fotolia