26. April 2017

Mehr Cafe als Bank

Filialen für die Commerzbank unverzichtbar

Das Institut wird in jedem Fall die bislang bestehenden Niederlassungen erhalten, denn hier generiert die Bank schon jetzt 70 Prozent aller Neukunden. Das Geldhaus unterscheidet bei den Zweigstellen unter bedeutenden Vorzeigefilialen, kompakten Stadtfilialen und durchschnittlich wichtigen Geschäftsstellen. Das Ambiente erinnert vor allem in den repräsentativen Niederlassungen eher an ein Café und weniger an eine Bank. Gleichwohl soll der Kunde im Mittelpunkt stehen und schnell sowie kompetent bedient werden. Wenn es überhaupt zu Wartezeiten kommt, werden komfortable Sitzgelegenheiten und kostenloser Kaffee offeriert. Den Kunden gefallen die neuen Filialen und die Commerzbank verweist stolz auf Ertragssteigerungen bei neun Prozent.

Die Rückbesinnung aufs Kerngeschäft

Jahrelang hatte die Commerzbank auf die direkte Ausreichung von Konsumentenkrediten verzichtet und das Geschäft externen Anbietern überlassen. Zukünftig sollen Ratenkredite wieder im eigenen Haus und gezielt in den umgebauten Filialen angeboten werden. Interessierte Kunden können mithilfe eines einfachen Formulars die Darlehen in den Niederlassungen online innerhalb weniger Minuten beantragen. Vorerst funktioniert das nur über das hausinterne Netzwerk, in einigen Monaten können Verbraucherkredite bei der Commerzbank auch im WWW aufgenommen werden.

Ohne Gebühren neue Kunden gewinnen

Alte und neue Kunden sollen in den modernisierten Filialen der Bank vollkommen ungewohnte Kundennähe erfahren. In Bezug auf Neukunden hat die Commerzbank mittlerweile etwa 700.000 potenzielle Interessenten gelistet und versorgt diese mit deren Einwilligung ständig mit aktuellen Informationsmails. Aus diesem Pool generiert das Geldhaus jedes Jahr sehr kostengünstig Neukunden. Von bereits bestehenden Kunden sammelt das Institut konsequent Daten, um im Bedarfsfall anhand dieser Informationen geeignete Anlageprodukte anbieten zu können.

Letztendlich schließt die Commerzbank kategorisch Gebühren beim Geldabheben aus, obgleich immer mehr deutsche Geldhäuser sich mittlerweile den Service bei der Bargeldversorgung bezahlen lassen.

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