12. April 2017

Gehälter in Finanzsektor

Im Finanzsektor werden gute Gehälter bezahlt

Vollzeitbeschäftigte Banker verdienen deutlich mehr als ihre Kollegen im Versicherungswesen. Deren durchschnittliche Verdienste lagen 2016 bei knapp 4.800 Euro, auch die langfristige Entwicklung blieb mit fast 63 Prozent erheblich hinter der in der Bankbranche zurück. Noch deutlicher fällt der Unterschied zu anderen Dienstleistungsberufen oder der Produktion aus. Die Mitarbeiter dieser Branchen verdienen durchschnittlich pro Monat 3.700 Euro und damit 1.200 Euro weniger als die Banker.

Eindeutige Gehaltsentwicklung ungeachtet aller Krisen

Die im Finanzsektor bezahlten Gehälter haben sich in den letzten 20 Jahren nur nach oben entwickelt, auch im Jahr der großen Finanzkrise konnten Bankangestellte spürbare Steigerungen verzeichnen. Der deutlichste Gehaltssprung wurde 2010 mit 4.7 Prozent registriert, der geringste Gehaltszuwachs fand mit 1.2 Prozent im Jahr 2015 statt. Um die Situation in der Finanzbranche richtig einzuschätzen, müssen zwei Zahlen gegenübergestellt werden:

  • Der Durchschnittsmonatsverdienst ist im Finanzsektor seit 1996 um 72.7 Prozent gestiegen. 
  • Die Verbraucherpreise stiegen im gleichen Zeitraum um lediglich 33 Prozent.

Bankangestellte kommen also wesentlich besser mit der Teuerungsrate zurecht als Arbeitnehmer in der Dienstleistungsbranche oder in der Industrie. Denn deren Monatsverdienste wuchsen in den letzten zehn Jahren nur um 22 Prozent.

Der Finanzsektor steht vor einem strukturellen Wandel

Einerseits schließen Banken viele Filialen und setzen Mitarbeiter frei, andererseits wachsen die Gehälter in der Branche unbekümmert weiter. Experten vermuten, dass sich Banken ungeachtet der voranschreitenden Digitalisierung nicht von kompetenten Angestellten trennen möchten und nach Alternativen suchenden Bankern mit attraktiven Gehältern den Abschied erschweren. Gleichwohl müssen die Banken aufgrund der mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen sparen und haben in den vergangenen Jahren die Boni für Entscheidungsträger wegfallen lassen oder deutlich gekürzt.

Bildmaterial: rawpixel©/Fotolia