14. August 2016

Existenzgründung ohne Eigenkapital?

Existenzgründung ohne Eigenkapital

Bund und Bundesländer fördern die unterschiedlichsten Ziele mit darauf abgestimmten Förderprogrammen. Gründer können beispielsweise das Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Anspruch nehmen und unter verschiedenen Optionen wählen.

Beträgt der Finanzierungsbedarf weniger als 100.000 Euro, käme eine Förderung über den ERP-Gründerkredit mit der Bezeichnung Startgeld infrage. Der Kredit steht für alle Formen der Existenzgründung zur Verfügung, es kann damit ein neues Unternehmen eingerichtet oder eine bereits bestehende Firma übernommen werden. Der ERP-Gründerkredit fördert zu hundert Prozent den gesamten Finanzierungsbedarf bis zu einer maximalen Höhe von 100.000 Euro.

Das Darlehen zielt auch auf Gründer mit wenig oder keinem Eigenkapital ab. Anträge sind über die jeweilige Hausbank an die KfW Bankengruppe zu stellen. Details können telefonisch erfragt oder auf der Webseite der Kreditanstalt eingesehen werden.

Sollte die Existenzgründung eine über 100.000 Euro hinausgehende Summe erfordern, wäre der ERP-Gründerkredit "Universell" die sinnvollere Wahl, denn damit sind Förderungen bis in Höhe von 500.000 Euro möglich.

Eine Alternative für geringeren Finanzierungsbedarf

Soll die Existenzgründung vorwiegend aus Eigenkapital finanziert werden und der Kreditbedarf daher bei maximal 20.000 Euro liegen, käme eventuell auch eine Finanzierung über den Mikrokredit Deutschland infrage. Hier können auch sehr kleine Darlehen realisiert werden, da es praktisch keine Kredituntergrenze gibt. Detaillierte Angaben zu den Anforderungen der Kreditvergabe sind auf der Internetpräsenz www.mikrokreditfonds.de einzusehen.

Fazit

Die Existenzgründung ist zwar ohne Eigenkapital möglich, allerdings entsteht dabei ein gewisses Risiko. Es ist immer von Vorteil, über die Finanzierung hinaus eine nicht zu knapp bemessene Summe an Eigenkapital als Rückhalt zu haben. Zum einen können unerwartete Herausforderungen die Kosten der Gründung in die Höhe treiben. Zum anderen benötigt jedes Geschäft eine gewisse Anlaufzeit, in welcher der Lebensunterhalt durch Rücklagen bestritten werden muss. Daher unbedingt einen Businessplan erstellen.

Bildmaterial: ©coulures-pic/Fotolia