15. Juli 2016

Eigenen Businessplan erstellen

Auf diesen Punkten sollte der Businessplan aufgebaut sein

Ihr Plan sollte mit einer Geschäftsidee beginnen und darauf die Unternehmensstrategie beziehungsweise das Unternehmenskonzept begründen. Des Weiteren sollte der Geschäftsplan folgende Aspekte beinhalten:

  • Leistungsangebot (Geschäftsmodell).
  • Kunden und Zielmarkt.
  • Vertriebsplanung und Marketing.
  • Chancen vs. Risiken.
  • Organisation, Personal und Management.
  • Finanzplanung.

Naturgemäß lassen sich einige Teilbereiche wie beispielsweise die Geschäftsidee schnell abschließen, für andere Bereiche braucht man oftmals Unterstützung. Wir gehen jedoch davon aus, dass Sie als Investmentspezialist oder Banker mit Expertise bereits Ihre eigenen Definitionen entwickelt haben. Für die Finanzplanung stellen wir einen Einkommens-Check zur Verfügung. Nachfolgend sehen Sie weitere Aspekte, die in Ihrem Businessplan Beachtung finden sollten.

Die Analyse der Zielgruppe

Im Mittelpunkt jeder Finanzberatung steht der Kunde. Er ist die Grundlage Ihres Handelns und gleichzeitig Ihr Kapital. Sie sollten den Kunden wie eine individuelle Anlage betrachten, damit behalten Sie den Überblick und treffen fundierte Entscheidungen. Das Haftungsdach definiert mit Ihnen zusammen die optimale Zielgruppe und hilft bei der passenden Gestaltung Ihres Geschäftsmodells.

Wettbewerbsanalyse

Als Haftungsdach und aufgrund unseres großen Partnernetzwerkes sind uns tiefe Einsichten in die Finanzwelt möglich. Wir verstehen es als Standard, Sie und Ihr Geschäftsfeld stets mit Informationen zur aktuellen Marktlage inklusive neuer Trends zu versorgen. Wir informieren Sie über direkte oder indirekte Mitbewerber, zu Emittenten und Gesellschaften sowie über Angebote und Produkte.

Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen - wichtige Faktoren im Businessplan

Einen bedeutenden Anteil nimmt in jedem Businessplan die sogenannte SWOT-Analyse ein. Das sehr hilfreiche Tool bietet sich auch für bestehende Unternehmen an, da es zur Identifizierung von Schwächen und Stärken im Geschäftsmodell dient und auf nachhaltigen Erfolg abzielt. Die Analyse definiert zudem Maßnahmen, mit welchen Sie bestehende Chancen nutzen, Risiken minimieren und neue Möglichkeiten erschließen können.

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