25. September 2019

Digitales Banking von morgen

Klassisches Banking

Bislang stellt die regulierte Bank ihrer Kundschaft Basisdienstleistungen zur Verfügung und verbindet Anleger mit der Börse und den Entwicklern von Investmentprodukten. Das System ist in sich geschlossen und ermöglicht Dritten nur unter Einschränkungen den Zugriff. Wer beispielsweise Wohneigentum oder Mietimmobilien erwerben will, agiert auf einem separaten Sektor, welchen er, um die Finanzierung einzuleiten, verlassen muss. Ähnlich sieht es auf dem Mobilitätssektor aus. Der Kauf eines Autos oder das Buchen von Flug- und Bahntickets funktioniert von diesem Sektor aus nur mit besonderen Konto-Zugriffsrechten und Passwörtern.

Das Banking von morgen

Beliebig viele Einzelsektoren werden durch allen Beteiligten zugängliche Datenströme (Distributed Ledger Technologien) und geteilte Logik miteinander verbunden. Zentraler Mittelpunkt ist die Bank, die zum Wohle der Kunden mit allen Sektoren kostengünstig und zeiteffizient kooperiert. Kosten und Zeit werden durch fehlende Barrieren, automatisierte Prozesse und integrierte Kontrollfunktionen eingespart. Jeder Beteiligte verfügt über alle relevanten Daten, Rückfragen sind nur in Ausnahmefällen erforderlich. Neue Anforderungen oder Anpassungen lassen sich in einem industrieübergreifenden System überaus schnell und völlig automatisiert erledigen. Das Banking von morgen kann mit weniger Arbeitsaufwand und geringeren Kosten erheblich mehr erledigen als die klassische Variante.

Von der Bank zum Technologiekonzern

Die Banken der Zukunft können mit diesem Konzept ihren ärgsten Konkurrenten Paroli bieten. Google, Amazon und der chinesische Konzern Alibaba agieren schon lange diesem Schema entsprechend, jedoch nur in für sie sinnvollen Sektoren. Alibaba kümmert sich beispielsweise um die Finanzierung von auf der Plattform gekauften Produkten und den Transport zum Kunden. Die Bank von morgen ist hierbei vielfältiger aufgestellt, weil sie mit allen interessanten Sektoren facettenreich kooperieren kann. Nachteilig ist nur eines: Dank der Technologien und Innovationen werden Mitarbeiter aus Fleisch und Blut immer entbehrlicher. Aber in jeder Bedrohung steckt eine Chance für den Bedrohten.

Bildmaterial: rawpixel/Fotolia