02. Februar 2017

Digitales Banking kostet Arbeitsplätze

Banking ist unverzichtbar - Banken nicht

Seitdem es das WWW gibt, haben sich die Zahlungsgewohnheiten aller Menschen erheblich verändert. Wer früher eine Rechnung begleichen wollte, suchte seine Hausbank auf und tätigte eine Überweisung. Heutzutage kaufen die Leute zunehmen viele Waren direkt im Internet und nutzen zur Bezahlung digitale Dienstleister wie PayPal oder SKRILL. Den Filialbanken entgeht damit ein wesentlicher Teil des Tagesgeschäfts, der Trend nimmt immer dramatischere Ausmaße an und zwingt die Institute zum Handeln.

Wie Banken auf die digitale Konkurrenz reagieren

Angesichts der vielen digitalen Angebote, welche mittlerweile auch Kredite, Anlageberatung und einfach konzipierte Investments einschließen, sehen sich führende Geldhäuser zur Schließung zahlreicher Filialen gezwungen. Die verbleibenden Dependancen werden mit digitalen hauseigenen Dienstleistungen auf die Zukunft ausgerichtet. In der Folge müssen Zehntausende von Mitarbeitern um ihre Arbeitsplätze bangen, da sie von Computerprogrammen zu ersetzen sind. Andere Institute stellen im großen Umfang Angestellte frei, weil sie sich von der Kooperation mit Fintech-Unternehmen versprechen, Kosten einzusparen. Viele Start-ups nehmen die Offerten gerne an, da es ihnen zur vollständigen Souveränität an eigenen Banklizenzen fehlt.

Die Digitalisierung bringt tief greifende Veränderungen mit sich

Zunächst müssen sich die Kunden an die Vorteile und Tücken des Onlinebankings gewöhnen und in vielen Teilbereichen alte sowie bewährte Gewohnheiten aufgeben. Die Banken müssen, ob sie wollen oder nicht, in den weiterhin bestehenden Niederlassungen digitale Dienstleistungen und persönliche Beratung gleichzeitig anbieten. Das wird nicht ohne umfangreiche Entlassungen zu machen sein, da Konkurrenzdruck und anhaltend niedrige Zinsen die Geldhäuser zum Sparen zwingen. Für freigestellte Mitarbeiter kann dies jedoch erhebliche Chancen auf Eigenständigkeit bedeuten. Sie können beispielsweise unter dem Haftungsdach der in Hamburg ansässigen Netfonds AG dauerhaft selbstständig agieren, und attraktive Einkommen erzielen.

Bildmaterial: csm_vladru1__1@Fotolia