27. September 2018

Die Bankmitarbeiter der Zukunft sind ganz anders

Steigende Anforderungen

Seit der Bankenkrise 2008 verloren viele Kunden das Vertrauen in die Branche. Die Häuser verlangten von ihren Mitarbeitern, verlorenes Terrain zurückzugewinnen. Sie sollten misstrauische Kunden zum Anlegen bewegen und Kredit-Wünsche suggerieren. Die Anforderungen an jeden einzelnen Mitarbeiter stiegen, der Druck wuchs im Einklang mit verlangter Bildung in der Freizeit. Viele Anstrengungen verpufften jedoch wirkungslos im Niedrigzinsumfeld. Den Banken brachen die Zinserträge weg und den Kunden schmolzen die Vermögen wie Eis in der Sonne. Die Digitalisierung wurde als einziger Ausweg aus der Krise dargestellt.

Überflüssige Mitarbeiter

Wo vor Jahren noch disziplinierte Banker aufwendig Kontobewegungen von Hand verbuchten, leisten heute unscheinbare Programme deren Arbeit schneller und kostengünstiger. Bei den großen Häusern soll langfristig jeder zweite Mitarbeiter gehen, der Rest muss lernen, mit Algorithmen zu leben. Die Anforderungen steigen um ein Weiteres, weil die digitale Konkurrenz wächst und teilweise besser aufgestellt ist. Aus dem einst sorglosen Banker ist ein ängstlich in die Zukunft blickender Mitarbeiter geworden. Für in dreht sich das Rad der Innovation täglich schneller. Gleichzeitig muss er die Fehler vergangener Tage mit Charme überdecken und einer kritischen Kundschaft vermitteln, dass alles in ihrem Interesse geschieht.

Eine Branche im Wandel

Von immer weniger werdenden Bankern wird zukünftig noch mehr verlangt. Gleichzeitig müssen sie sich in einer zunehmend komplexen Welt zurechtfinden und sollen innovativ sein. Künstliche Intelligenz kann zwar Vorgänge vereinfachen und Mitarbeiter überflüssig machen, aber Erfindungen werden immer von Menschen etabliert. Auch hinter dem digitalen Wandel stehen menschliche Erfinder, die den Interessen ihrer Auftraggeber dienen. Jeder Banker muss für sich selbst entscheiden, ob er sein Leben einer Branche im Wandel widmet oder auf eigenen Füßen stehen möchte. Eines ist sicher: Die Bankmitarbeiter der Zukunft werden völlig anders sein als die heutigen.

Bildmaterial: Rido@fotolia