15. August 2019

Bei einer Kündigung bricht oft die Welt zusammen

Der Tag X

Angesichts der von vielen großen Banken geplanten Freistellungen wäre es für jeden Bankmitarbeiter dringend geboten, über die Zukunftsperspektiven nachzudenken. Wer einen Plan entwickelt hat, sieht dem Tag X gefasst oder sogar erleichtert entgegen. Gemeint ist damit der Weg in die Selbstständigkeit als freier Finanzberater, vorzugsweise unter einem Haftungsdach. Der Wechsel in ein anderes Institut ist zu identischen Konditionen selten möglich, weil alle Häuser vor dem gleichen Dilemma stehen.

Wen dieser Tag X, an dem das Kündigungsschreiben überreicht wird, jedoch unvorbereitet trifft, hat lange damit zu kämpfen. Zudem ermöglicht die mentale Verfassung nur den wenigsten Betroffenen, realistisch in die Zukunft zu blicken.

Die Welt gerät aus den Fugen

Fremdbestimmt seinen Job zu verlieren, bring so gut wie jeden aus dem Gleichgewicht. Die erste Frage ist oft: warum ausgerechnet ich? Ein gekündigter Banker wird, sofern er den großen Rahmen nicht überblickt, von Selbstzweifeln zermürbt. Diese Zweifel sind der ideale Nährboden für Zukunftsängste, welche jede sinnvolle Initiative im Keim ersticken. Entwicklungen, die gestern noch als unverzichtbar angesehen wurden, sind nach einer unvorbereitet erhaltenen Kündigung unüberwindbare Hindernisse für die weitere Karriere. Als Beispiel sei hier der digitale Wandel genannt, der zunehmend viele Arbeitnehmer entbehrlich macht.

Dramatische Auswirkungen auf das Privatleben

Jede ungewollte Kündigung ist über den Arbeitsplatzverlust hinaus mit finanziellen Konsequenzen verbunden, welche eine knapp kalkulierte Abfindung nicht kompensieren kann. Weniger Geld bedeutet Engpässe bei der Finanzierung des Eigenheims und/oder Einschnitte in den Lebensstandard. Wer der Kündigung rechtzeitig durch Eigeninitiative aus dem Weg geht, kann seine Energie zum Aufbau einer neuen Existenz nutzen und steht aktiv handelnd, schneller wieder auf der sicheren Seite des Lebens. Dem von der Kündigung Überraschten blüht neben dem beruflichen Desaster nicht selten ein zerrüttetes Familienleben mit allen Konsequenzen.

 

Bildmaterial: Fotolia/Stockfotos-MG