24. Oktober 2016

Banken nehmen FinTechs nicht ernst

FinTechs gewinnen mit kundenfreundlichem Service

Banken sollten sich nicht allzu sehr über den bestandenen Stresstest freuen, denn die Bankenaufsicht hat dabei einen wichtigen Aspekt vergessen. Der konservativ ausgerichtete Test berücksichtigte zwar ein sich veränderndes Konjunkturumfeld, ignorierte aber das vor einem Wandel stehende Bankengeschäft.

Die Wandlung ist bereits Realität und kommt in Form zahlloser kleiner Start-ups, die das Kerngeschäft der Banken fokussieren, und genau dort Erträge erwirtschaften. Mit neuester Technologie optimieren FinTechs alle Prozesse, die bei den klassischen Instituten wenig kundengerecht ablaufen:

  • Sekundenschnelle Überweisungen.
  • Einfache Geldanlagen über mobile Endgeräte.

Zwar sind die Umsätze der Konkurrenz noch gering, aber immer mehr Kunden nehmen ihre Dienste in Anspruch.

FinTechs werden für Banken zum Problem

Bereits jetzt spürt die Bankenbranche die Bedrohung, denn die innovativen Start-ups nutzen zielstrebig ihre Vorteile. Sie agieren mit erheblich niedrigeren Dienstleistungspreisen und zwingen die stationäre Konkurrenz zu schmerzhaften Anpassungen. Die Institute können sich die Preiskorrekturen nicht leisten, weil diese bei der vorgeschriebenen Eigenkapital-Aufstockung hinderlich sind.

Hätte der Bankenstresstest sinkende Margen und zudem abwandernde Kunden berücksichtigt, wären die Ergebnisse wohl eindeutig negativer ausgefallen.

Neue Chancen für Anleger

Banken müssen endlich die FinTechs als ernste Konkurrenz wahrnehmen und die Kooperation suchen. Denn die arbeiten mit Suchmaschinenbetreibern zusammen und werden aufgrund der dadurch gegebenen Kundenbasis zur ernsten Gefahr. Dies geschieht allerdings bislang nur ansatzweise und führt meist dazu, dass Banken die Fusion mit interessanten Start-ups zum Ziel haben. Die Aneignung soll den Instituten die Technik verfügbar machen und neue Kundenkreise erschließen; sie gelingt jedoch nur in Einzelfällen.

Das wiederum bedeutet für Anleger, dass Bankaktien weiterhin an Attraktivität verlieren und die Wertpapiere börsennotierter FinTechs an Bedeutung gewinnen. Investmentchancen bestehen auch bei Onlinekonzernen mit solider Kundenbasis, dazu zählt beispielsweise Alibaba oder Twitter.

Bildmaterial: ©einaritz / Fotolia