19. Juli 2018

Anzahl der Bankfilialen sinkt weiter

Trotzdem verfügten die beiden dezentralen Instituts-Gruppen Ende vergangenen Jahres noch über fast 21.000 Vertretungen vor Ort. Daneben nehmen sich die gerade noch 530 Filialen der deutschen Bank fast vernachlässigenswert aus. Aber auch bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken wird kräftig abgebaut - alleine 2017 gab es über sechs Prozent Filialschließungen. Die trotzdem große Zahl der Bankstellen zeigt vor allem eins - das vorhandene Abbau-Potential. Die Schließungswelle wird sich fortsetzen.

Bankfilialen werden kaum noch gebraucht

Lange war die "Präsenz vor Ort" der entscheidende Wettbewerbsvorteil der regional verankerten Institute. Sie machten über ihre Filialen Bankleistungen auch auf dem platten Land für jedermann erreichbar. Im Online-Zeitalter wird dieser Vorteil aber zunehmend zum kostenintensiven "Klotz am Bein". Die meisten Bankgeschäfte lassen sich heute mühelos via Laptop, Tablet oder Smartphone erledigen. Der Gang zur Bankfiliale ist nur ausnahmsweise nötig.

Gefördert wird der Filialschließungs-Prozess noch durch Fusionen. Derzeit sind in Deutschland rund 1.300 selbständige Sparkassen und Genossenschafts-Institute verblieben. Deren Zahl dürfte sich in den nächsten Jahren unter Anpassungszwängen, regulatorischem Druck und aufgrund der Marktgegebenheiten weiter drastisch verringern. Das eröffnet zusätzliche Möglichkeiten für Filialschließungen - zum Beispiel dort, wo sich Filialen von zwei bisher selbständigen Instituten in unmittelbarer Nachbarschaft befinden.

Wovon Filialmitarbeiter träumen

Der Ausdünnungsprozess hat längst begonnen - u.a. durch weniger Personal in den Filialen. Viele Zweigstellen werden inzwischen nur noch von ein bis zwei Mitarbeitern "bedient" oder sind lediglich tageweise geöffnet. Die Komplett-Schließung ist die "Ultima Ratio", an der in vielen Fällen kein Weg vorbeiführt. Arbeitsplatz-Sicherheit: Filialmitarbeiter können inzwischen davon nur noch träumen - oder sie gehen konsequent Alternativen an, zum Beispiel die Selbständigkeit als Finanzberater.

Bildmaterial: strangeways70@fotolia