20. September 2018

Amerikanische Banken strotzen vor Kraft

US-Banken arbeiten miteinander

Die Regierung der Vereinigten Staaten förderte nach Ausbruch der Finanzkrise das Wachstum der starken Institute. Die Politik ermöglichte ihnen unbürokratische Übernahmen von in Schieflage geratenen Mitbewerbern. Im Ergebnis mussten keine Steuergelder zur Rettung angeschlagener Häuser aufgewendet werden. Stattdessen setzte die Regierung auf die Selbstreinigungskräfte des Marktes. Die führenden Banken der USA halfen sich selbst, indem sie in Schwierigkeiten befindliche Konkurrenten übernahmen und wuchsen. Zwar war der Weg steinig und mit hohen Bußgelder gepflastert, doch die Politik unterstützte alle Anstrengungen mit optimalen Voraussetzungen.

Steuersenkungen und staatliche Finanzspritzen

Vor allem in den letzten beiden Jahren sind die Banken der Vereinigten Staaten noch stärker als jemals zuvor geworden. 2017 wurde die Körperschaftssteuer spürbar gesenkt. Bereits 2008 stabilisierten Regierung und FED das amerikanische Bankenwesen durch Hilfen in dreistelliger Milliardenhöhe. Die schnelle Rekapitalisierung verkürzte die Rezession erheblich, Steuergelder waren zur Bewältigung der Krise nicht notwendig. Durch die von Präsident Trump in Gang gesetzte Steuerreform bleibt allen Arbeitnehmern mehr vom Gehalt übrig. Die erhöhte Kaufkraft wirkt sich auch positiv auf die Banken aus. Verbraucher sehen optimistisch in Zukunft und nehmen trotzt wieder anziehender Zinsen vermehrt Kredite auf.

Die weltweit wertvollsten Banken sind US-Häuser

Der aktuelle Börsenwert von JP Morgan Chase beläuft sich auf 380 Milliarden Dollar. Damit nimmt die Großbank den ersten Platz im globalen Ranking ein. Zum Vergleich: JP Morgan ist 15 Mal wertvoller als die Deutsche Bank. Etwas kleiner, aber ebenso bedeutend sind Citibank, Wells Fargo und die Bank of America. Die Gewinne der größten amerikanischen Banken stiegen im ersten Halbjahr 2018 auf mehr als 75 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 19 Prozent. Deutsche oder europäische Geldhäuser sind nur halb so profitabel.

Bildmaterial: Phongphang@fotolia