28. September 2017

Wie fühlt sich Selbstständigkeit an?

Sich auf den Neuanfang gründlich vorbereiten

Sobald die Freistellung von der Bank offiziell ist, bricht für fast jeden Angestellten eine mühsam aufgebaute Welt zusammen. Gleichzeitig lohnt es sich kaum, bei der Arbeitsagentur eine neue Stelle zu suchen, da derzeit alle einschlägigen Arbeitgeber ihre Mitarbeiterzahlen verringern. Weil die meisten Geldhäuser entlassenen Bankern mit Abfindungen entgegenkommen, wäre eine Auszeit zur Selbstfindung angebracht. Die besten Ideen kommen, wenn genug Abstand zu eigentlich drängenden Fragen gewonnen ist. Mit freiem Kopf wird nicht selten eigenständiges Arbeiten zur echten Option.

Eigene Fähigkeiten in Zukunftspläne einbinden

Die meisten gekündigten Banker berieten bei ihren Arbeitgebern private Kunden, viele davon wurden von ihnen selbst akquiriert. Es würde daher auf der Hand liegen, diese Beratungs-Tätigkeiten in Eigenständigkeit auszuführen, denn immer mehr Menschen nehmen ihren Vermögensaufbau selbst in die Hand und brauchen dazu kompetente Unterstützung.

Natürlich erfordert dieser Ansatz, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und zu bewerten. Damit wächst das Selbstbewusstsein und die aufgrund unsicher anmutender Einkünfte vorhandene Angst schwindet. Wo ein Wille ist, gibt es einem Weg zur Umsetzung und die eigene Kompetenz ist immer ein solides Fundament.

In großen Dimensionen denken, aber realitätsbezogen handeln

Wer seine Selbstständigkeit auf erworbene Fähigkeiten aufbaut, kann aufgrund gegebener Sicherheit nach Erfolg und damit verbundenem Wohlstand streben. Allerdings muss dabei auf dem Boden der Realität geblieben und bei Bedarf der bisherige Lebensstandard vorübergehend angepasst werden. Wer groß, aber realistisch denkt, wirkt auf neue Kunden Vertrauen erweckend und dies führt letztendlich zum Erfolg. Dazu kommt eine wachsende Selbstsicherheit aus dem Gefühl heraus, das eigene Leben völlig allein in der Hand zu haben. Gelebte Selbstständigkeit fühlt sich sehr gut an, insbesondere wenn sie von zufriedenen Kunden getragen wird.

Bildmaterial: UberImage1