07. September 2017

Voraussetzungen für Unternehmertum

Abschied von überholten Vorstellungen nehmen

Angestellte und Arbeiter stehen sich selbst im Weg, wenn sie im Unternehmertum etwas Besonderes sehen, das nur für außergewöhnlich risikobereite Menschen zu erreichen wäre. In der Tat benötigt die Welt gegenwärtig mehr innovative Zeitgenossen als je zuvor und die meisten potenziellen Existenzgründer bringen bereits alles Notwendige mit, um als Unternehmer erfolgreich zu sein. Gefragt sind beispielsweise Organisationstalent, Bereitschaft zum Engagement und die Fähigkeit, richtig mit verfügbaren Geldern umzugehen.

Voraussetzungen für nachhaltiges Unternehmertum

Am Anfang steht eine Idee, welche auf einem in der Bevölkerung erkennbaren Bedürfnis basiert. Wie diese Nachfrage unter Einsatz gebotener Technik profitabel befriedigt werden kann, ist das Grundkonzept des zu erstellenden Geschäftsplans. Die wichtigste Voraussetzung ist allerdings vorhandener Mut zur Umsetzung dieser Idee. Ein mutiger Existenzgründer empfindet alle nachfolgenden Schritte nur noch als notwendige Routine und arbeitet einen nach dem anderen ab.

Dank des Internets lassen sich heutzutage alle erforderlichen Informationen bequem und kostengünstig zu jeder Zeit abrufen. So können beispielsweise der ideale Standort für das neue Geschäft ermittelt und die geeignete Finanzierungsmethode gefunden werden.

Schrittweise ins Unternehmertum einsteigen

Wer sich nicht traut, von heute auf morgen seinen Arbeitsplatz gegen eine eigene Firma zu tauschen, kann sich vergleichsweise risikolos in kleinen Schritten in die Selbstständigkeit begeben. So kann aus einer tief verwurzelten Leidenschaft zunächst ein Nebenerwerb werden, der bei sichtbarem Erfolg in einem Unternehmen mündet, welches den Inhaber mitsamt Familie ernährt.

Gleichwohl ist in jeder Variante eine Portion Mut gefragt und der kommt entweder von innen heraus oder wird von belegbaren Testergebnissen beflügelt. Für Bankangestellte, die an Selbstständigkeit denken, aber noch Zweifel bezüglich der eigenen Fähigkeiten haben, bieten Webseiten weiterführenden Unternehmer- und Einkommenscheck an.

Bildmaterial: ©K.C./Fotolia