07. Dezember 2017

Selbstständigkeit als Chance für Banker

Banken erkennen mit der Digitalisierung verbundene Chancen

Bei den ersten Entlassungswellen wurden die anhaltend niedrigen Zinsen als Verursacher kommuniziert. Spätestens seit dem Interview mit John Cryan, dem Deutsche Bank CEO, wissen Bankmitarbeiter, dass jeder zweite von ihnen überflüssig ist. Er sprach von 100.000 Angestellten der Bankenbranche, die bei zügig vorangetriebener Digitalisierung eingespart werden könnten. Bei diesem, in den Medien nachzulesenden Statement müsste jedem Banker klar sein, dass sein Arbeitsplatz nicht mehr sicher ist, denn die Geldhäuser wollen ihre Profitabilität steigern.

Was tun, wenn der Job bedroht ist?

Banken versuchen, betriebsbedingte Kündigungen weitgehend zu vermeiden, und setzen zunächst die älteren Mitarbeiter mit Abfindungen frei. Diese reichen einem durchschnittlich 45-jährigen Banker jedoch nicht ewig und auf dem Arbeitsmarkt findet er nur unter Einschränkungen eine neue Beschäftigung. Dazu kommt ein bislang kaum angesprochenes Problem: Der digitale Wandel findet in allen Branchen statt und wird in den nächsten Jahren Millionen von Jobs kosten. Bleibt nur eine wenig in Erwägung gezogene Möglichkeit, die Suche nach einer Nische, in welcher die Zukunft eigenverantwortlich gestaltet werden kann.

Warum trauen sich so wenige Banker in die Selbstständigkeit?

In vielen Jahren mit vergleichsweise üppigem Gehalt und der trügerischen Sicherheit des immer vorhandenen Arbeitsplatzes entwickelten Bankangestellte einen Live-Style, der ihnen jetzt im Weg steht. Menschliche Eigenschaften wie Mut und Risikobereitschaft sind verschüttet und müssen erst wiederentdeckt werden. Zudem genießen Bankmitarbeiter immer noch eine gesellschaftlich höhere Reputation als selbstständige Finanzberater.

Es gilt also, zunächst über den eigenen Schatten zu springen und anschließend bürokratische Hürden zu überwinden. Vor allem in fortgeschrittenem Alter fehlt es zudem an flexiblem Denkvermögen. Ein kompetenter Partner wie die Netfonds AG ermöglicht mit individueller Hilfe den Einstieg in ein eigenverantwortliches Berufsleben mit optimalen Chancen.

Bildmaterial: rawpixel@fotolia