14. Dezember 2017

Gegen den Branchentrend

Deutschlands zweitgrößtes Institut weiß, was Kunden wünschen

Die Commerzbank versucht sich in einem Balanceakt, der sowohl den eignen Interessen als auch denen der Kunden gerecht werden soll. Die Profitabilität wird dabei jedoch niemals aus den Augen verloren, bislang wurden zahlreiche Filialen geschlossen und Mitarbeiter frei gesetzt. Gleichwohl ist den Entscheidern bewusst, dass Kunden persönliche Nähe und auf ihre Wünsche eingehende Angestellte wünschen. Daher werden mit viel medialem Einsatz sogenannte Flagship- oder Vorzeigefilialen eröffnet.

Kein Wachstum ohne Filialen

Im Rhein-Main-Gebiet hat die Commerzbank einige dieser Vorzeigeobjekte mit fast wohnlich zu nennendem Ambiente eröffnet. Neben den Schaltern gibt es Sitzgruppen zur Beratung und Bistros mit Kaffee. Gemütlichkeit soll durch die Unternehmensfarben Gelb und Grau gewährleistet sein. Das Institut hat die Unverzichtbarkeit dieser Dependancen erkannt, denn in einer einzigen Niederlassung konnten innerhalb weniger Monate 1.600 neue Kunden gewonnen werden. Natürlich entschieden sich die Neukunden nicht nur aufgrund der wohnlich anmutenden Präsenz für das Institut, sondern wegen dem immer noch kostenfreien Girokonto. Aber die Nähe zur Bank war ihnen offensichtlich wichtig, denn die Kontoeröffnung wäre auch online möglich gewesen.

Nur noch 1.000 Dependancen in ganz Deutschland

Die wenigen Vorzeigeniederlassungen können nicht über den allgemeinen Trend im Bankenwesen hinwegtäuschen. An erster Stelle steht auch bei der Commerzbank die Gewinnmaximierung durch konsequente Kostensenkung respektive Arbeitsplatzabbau. Der digitale Wandel setzt sich ununterbrochen fort und auch deswegen laufen vielen Geldhäusern die Kunden weg. Deutschlands zweitgrößtes Institut will diesen Effekt mit so bezeichneten Flaggschiff-Filialen aufhalten.

Ungeachtet dessen werden auch in den neu eröffneten Niederlassungen nur noch sehr vermögende Kunden persönlich beraten. Der durchschnittliche verdienende Privatkunde muss sich zunehmend mit automatisierter Beratung, Videoschaltung und Nischen für Transaktionen in Eigenregie zufriedengeben.

Bildmaterial: ©Fotolyse/Fotolia