30. Juni 2017

Der Geldautomat als Vorbote der Digitalisierung

50 Jahre Geldautomat

Im Vergleich zu den aktuellen Modellen waren die Geräte vor fünf Jahrzehnten schlicht aufgebaut. Sie waren weder auf Computeranbindung noch auf heute übliche Bankkarten ausgerichtet. Ihre einzigen Aufgaben bestanden im Prüfen eingeschobener Schecks und der Auszahlung niedriger Beträge. Der allererste Geldautomat nahm im Juni 1967 in einem Vorort von London seine Arbeit auf.

Als erstes deutsches Bankhaus nahm die Kreissparkasse Tübingen vor 49 Jahren einen Geldautomaten in Betrieb. Die Anzahl der Kunden, die ihn nutzen konnten, war gleichermaßen eingeschränkt wie seine Funktionen. Immerhin war das Abhebungslimit auf 400 D-Mark festgelegt. Erst 1969 kamen die Geldautomaten in die Vereinigten Staaten. Das erste Institut, das seinen Kunden die Bargeldversorgung außerhalb der Bankzeiten anbot, war ein Geldhaus in New York. Die Einwohner der Metropole konnten erstmals in der Geschichte der Banken rund um die Uhr Geld abheben.

Weltweite Verbreitung

Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 3.5 Millionen Geldautomaten, Experten erwarten, dass die Zahl bis 2020 auf etwa vier Millionen ansteigen wird. In englischsprachigen Ländern tragen die Geräte die Kurzbezeichnung "ATM", welche ausgeschrieben für Automated Teller Machines steht. In der Schweiz und in Österreich werden die Geldautomaten als Bankomaten bezeichnet.

In Deutschland können sich die Verbraucher derzeit an 58.000 Geldautomaten mit Bargeld versorgen und zudem einfache Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Geräte befinden sich in SB-Abteilungen von Bankfilialen oder an externen Standorten wie Bahnhöfen, Airports und Supermärkten.

Die Zukunft der Geldautomaten

Der Geldautomat hat der Digitalisierung vermutlich den Weg bereitet und er wird voraussichtlich die derzeit umgesetzte Automatisierung im Bankenwesen überleben. Nicht nur die Deutschen sehen im Bargeld ein Stück gelebter Freiheit, weltweit will niemand auf die damit verbundenen Vorteile verzichten. Mögen Onlinebanking und mobiles Bezahlen im Zeitalter der Smartphones noch so komfortabel erscheinen, die Kunden werden weiterhin ihr Bargeld aus dem Geldautomaten ziehen wollen.

Bildmaterial:  ShotShare@fotolia