16. November 2017

Das Persönlichkeitsprofil eines Existenzgründers

Die neuen Möglichkeiten fokussieren

Dazu gehört für einen Banker, die ausgesprochene oder überreichte Kündigung nicht als existenzielle Bedrohung, sondern als Chance wahrzunehmen. Der Abschied von vergleichsweise hohem Einkommen verbunden mit geregelter Freizeit und Urlaubsanspruch muss als vorübergehendes Szenario gesehen werden und der Fokus sollte auf dem kommenden Neuen liegen. Neugier ist in Kombination mit wohldosierter Abenteuerlust ein idealer Begleiter auf bislang nicht beschrittenem Terrain. Angst hingegen hindert am Erfolg und führt oft zu körperlichen beziehungsweise psychischen Beschwerden.

Mut zum Leben in Eigenständigkeit

Die berufliche Grundlage bringt jeder Banker dank intensiver Ausbildung bereits mit. Seine Fachkompetenz bildet das Fundament der zukünftigen Tätigkeit, sie muss allerdings mutig umgesetzt werden, damit das Start-up von Erfolg gesegnet ist. Mut wird von Selbstvertrauen getragen und beides stützt sich auf den festen Glauben, das Richtige zu tun. Es handelt sich bei allen genannten Punkten um tief im Charakter verwurzelten Eigenschaften, die nur darauf warten, entdeckt und erweckt zu werden. Der Wunsch nach einem selbstständigen Leben muss von fester Überzeugung geprägt sein, dann geht er in Erfüllung.

Bei der Neuorientierung Hilfe in Anspruch nehmen

Die oben angesprochene Überzeugung ist bei einigen von innen heraus gegeben, andere wollen zunächst wissen, ob sie überhaupt die Fähigkeiten zum eigenständigen Arbeiten als Finanzberater besitzen. Diesen Bankern bietet die Webseite www.selbstchef.de mit dem kostenlosen Unternehmer-Check wertvollen Beistand an. Das idealerweise wahrheitsgemäße Ausfüllen des dort ersichtlichen Fragebogens dauert nur fünf Minuten und die zeitnahe Auswertung enthält wertvolle Anhaltspunkte zur Neuorientierung. Beim Übergang von vermeintlich sicheren Einkommen zu neuen Tätigkeiten gibt der Einkommens-Check Auskunft, mit welchen Einkünften neu startende Finanzberater rechnen können.

Bildmaterial: Coloures-pic@fotolia