Businessplan erstellen

Ja, nun wird es Zeit, dass Sie Ihre Pläne und Ideen zu Papier bringen. Ein detaillierter Businessplan ist ein wesentlicher Punkt für den Start in eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Der Businessplan ist jedoch keine feste Vorgabe oder Voraussetzung, sondern dient vielmehr der eigenen Planung. Darüber hinaus bietet der Businessplan dem selbständigen Feedback, da er das Prognostizierte und die Erwartung gegen den jeweiligen aktuellen Stand abgleichen kann. 

Ihr Business Plan sollte im Kern die nachfolge Punkte behinhalten:

  • Executive Summary/ Zusammenfassung
  • Geschäftsidee
  • Unternehmensstrategie & Unternehmenskonzept
  • Dienstleistungen & Leistungsangebot
  • Zielmarkt & Kunden
  • Marketing und Vertriebsplanung
  • Chancen und Risiken
  • Management, Personal und Organisation
  • Finanzplanung
  • Anhang

Einige Themenbereich, wie die Geschäftsidee, sind einfach und schnell mit wenigen Sätzen abgeschlossen. Bei anderen Bereichen geben wir Ihnen gerne auf Wunsch in Gesprächen Input, obwohl wir davon ausgehen, dass Sie als erfahrener Banker oder Investmentspezialist das meiste für sich bereits definiert haben. Für andere Bereiche, wie der Finanzplanung, können Sie unseren Einkommen-Check benutzen.

In den folgenden Abschnitten finden Sie weitere Aspekte, die Sie in Ihrem Businessplan beachten sollten. 

Zielgruppenanalyse

Im Herzen der Anlage- und Finanzberatung steht der Kunde. Der Kunde ist Ihr Kapital und stellt die Grundlage für Ihr Tun dar. Damit Sie stets den Überblick behalten, ist es wichtig, den Kunden wie eine persönliche Anlage zu betrachten. Bei Anlagen sind Sie schließlich auch bemüht, laufend aktuelle News, Research und Projektionen zu erhalten, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können.

Gemeinsam mit Ihnen definiert das Haftungsdach Ihre ideale Zielgruppe und hilft Ihnen dabei, Ihr Geschäftsmodell passend zu gestalten. Ein Haftungsdach sollte Ihnen passende Marketingmaßnahmen anbieten, damit Sie einfach in Kontakt mit potentiellen Kunden treten können. Lernen Sie später, wie die NFS Netfonds Sie dabei unterstützt.

Aus einer Zielkundenanalyse sollte Ihnen ersichtlich werden, wer Ihr perfekter Kundentyp ist und wie Sie diesen zu Ihrem Klient machen.

 

Wettbewerbsanalyse

Durch unser großes Netzwerk von Partnern haben wir als Haftungsdach eine tiefe Einsicht in die Finanzwelt. Ein kontinuierlicher Austausch über die aktuelle Marktlage und Trends in Ihrem Geschäftsfeld verstehen wir als Standard.

Wir bieten Ihnen Informationen an, die wichtig und relevant für Ihren Erfolg sind. Sie erhalten stetig aufgearbeitete Informationen zu den nachfolgenden Themengebieten, die für Ihre tägliche Arbeit von Interesse sein könnten:

  • Direkte Wettbewerber (z.B.  freie Finanzberater, Vermögensverwalter)
  • Indirekte Wettbewerber (z.B. Privatbanken, Banken, Sparkassen, Onlinebanken)
  • Emittenten und Gesellschaften (z.B. Fondsgesellschaften, Zertifikatsemittenten)
  • Produkt- und Angebotsübersicht  (Geldmarktkonten, Fonds, Zertifikate, Beteiligungen)



SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse (Strenghts, Weaknesses, Opportunities & Threaths) ist ein bedeutender Bestandteil des Businessplans und der Unternehmenssteuerung, da Sie ihren Standpunkt im Markt analysieren. Auch für bestehende Unternehmungen handelt es sich um ein besonders hilfreiches Tool, Stärken und Schwächen im Geschäftsmodell zu identifizieren und den nachhaltigen Erfolg ständig im Auge zu behalten.

Übergeordnetes Ziel der Analyse ist es, Maßnahmen zu definieren, wie bestehende Chancen genutzt, neue Möglichkeiten erschlossen und Risiken minimiert werden können. Die eigenen Stärken und Schwächen werden in Relation zu den Wettbewerbsvor- bzw. nachteilen der direkten Konkurrenten gesetzt. Anschließend geht der Blick in die Zukunft und identifiziert die Faktoren, die momentan und fortlaufend für Ihr Geschäftsmodell relevant sind und sein könnten.

Nachfolgend finden Sie ein simplifiziertes Beispiel:

Stärken

- Enge Kundenbindung: persönlich, individuell und nah an meinen Kunden

- Wir bieten ein breites Produktspektrum: Aktien, Anleihen, Fonds, Zertifikate, Beteiligungen – ich biete nur an was ich selber kaufen würde

- bankenunabhängig
- emittentenunabhängig

- Fragen rund um die Altersvorsorge

- Tiefe Vernetzung im …

Schwächen

- Büro: Lage und Repräsentanz liegen noch unter der Erwartungshaltung von Kunden

- Es besteht noch kein enger Kontakt zu einem Steuerberater, um die Kunden im Beratungsverbund noch gezielter zu beraten

- Es besteht noch kein enger Kontakt zu einem Notar, um die Kunden im Beratungsverbund noch gezielter in Nachlassplanung und Erbschaftsfragen zu beraten

Chancen

- Kunden von der reinen Provisionsberatung in ein Hybridmodell übertragen, Bestandsgebühren zzgl. geringer Provisionen sollen für konstant planbaren Ertrag sorgen

- Weitere Kunden von meinem vormaligen Arbeitgeber könnten zu mir wechseln

-Verärgerte Kunden von Bank XY wenden sich immer weiter von Institut ab

- Als Partner im Kunstzirkel haben wir Zugang zu einem neuem Kundenkreis

 

Risiken

- Kunden werden preissensibler und können auch mit großen Volumina zu Dumping-Brokern oder Internetbanken wechseln.

- Nicht alle Kunden, obwohl sie zugesagt haben, könnten mir in die Selbständigkeit folgen

- Meine bestehenden Kunden könnten vermehrt in Immobilien investieren und Anlagevolumen abziehen

-Änderungen in der Abgeltungssteuer können zu neuen „ewigen“ Beständen führen

 


Ausgehend von den definierten Erkenntnissen können nun Maßnahmen bestimmt werden, die die größten Risiken minimieren und die Chancen voll ausschöpfen. Weitergehend kann ein Plan erstellt werden, der Ihre Stärken hervorhebt und an den Schwächen arbeitet. Besonders das Haftungsdach kann Ihnen nach der eigenständigen Analyse zu den einzelnen Punkten maßgeschneiderte Initiativen und Unterstützung anbieten. 

Zu dem oben beschrieben SWOT-Beispiel könnte die NFS Netfonds unter anderem die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Gemeinsam mit dem Tied Agent individuelle und attraktive Vergütungsmodelle für den Endkunden gestalten.
  • Kontakt zu einem im Netzwerk tätigen Partner für steuerthematische Fragen schaffen.
  • Kontakt zu einem im Netzwerk tätigen Partner für Erbrecht oder einem qualifizierten Notar schaffen.

 

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